Mails

Allgemeine Info:

Zum Einrichten der E-Mail-Funktion benötigen Sie Ihren Benutzernamen und das Passwort Ihres E-Mail-Kontos.

Der Benutzername von Ihrem E-Mail Konto besteht aus Ihrer vollständigen E-Mail Adresse.

Wenn Sie das Passwort vergessen haben, können Sie sich über den ByteActionSolutions Support ein Neues anfordern.

Für den Posteingangsserver und den Postausgangsserver tragen Sie folgendes ein:

 mail.schulen-offenbach.de

 

Unter den jeweiligen Untermenüs / Ports tragen Sie bitte folgendes ein:

Posteingangsserver

IMAP: 993
Verschlüsselung: SSL/TLS

POP3: 995
Verschlüsselung: SSL/TLS

POP3: 110
Verschlüsselung: keine

Postausgangsserver

SMTP: 25
Verschlüsselung: keine oder STARTTLS

SMTP: 465
Verschlüsselung: SSL/TLS

Was ist Verschlüsselung?

 

Wie richte ich mein E-Mail Konto ein?

Unter den unten aufgeführten Tabs erhalten Sie die benötigte Information

Es wird hier anhand von einem IMAP Konto ein Beispiel beschrieben wie Sie ein Konto auf ihrem Smartphone einrichten könne. Bei der Einrichtung eines POP3 Kontos müßen Sie nur das Protokol auf POP3 umstellen und die Ports dementsprechend anpassen. Die entsprechenden Einstellungen können Sie auf der Seite Mails entnehmen.

Android - Tablet oder Smartphone

Haben Sie noch kein E-Mail Konto eingerichtet gehen Sie auf das E-Mail Symbol auf der Startseite oder im Apps Menü. Sollten Sie schon ein Konto eingerichtet haben gehen Sie in das Apps Menü, Einstellungen auswählen, zu Ihren Konten und drücken Sie 'Konto hinzufügen'. Je nachdem, wird Ihnen eine Liste von zur Verfügung stehenden Konten angezeigt. Dort E-Mail als Konto auswählen. Über den Menüpunkt 'Andere' können Sie Ihren E-Mail Account manuell konfigurieren.

Kontoeinrichtung

Geben Sie zuerst Ihre E-Mail Adresse und das Passwort ein. Mit der Option Passwort anzeigen können Sie sich das Passwort noch einmal kurz anzeigen lassen. Wenn Sie die Option 'E-Mails standardmäßig von diesem Konto senden' auswählen, wird jede neue E-Mail die Sie senden, von diesem Konto gesendet. Sie können bei mehreren Konten manuell ein anderes Konto zum senden auswählen.

Als nächstes wählen Sie 'Manuell einrichten' und wählen den Kontotyp IMAP aus.
In das Feld IMAP-Server tragen Sie nun die Serveradresse ein die unter Mails stehen.
Für eine verschlüsselte Verbindung wählen Sie beim Sicherheitstyp SSL/TLS aus.
Dabei wird der Port automatisch auf 993 umgestellt sollte dies nicht geschehen
sein, tragen Sie dies nun manuell ein und drücken dann auf weiter.

Jetzt werden die eingestellten Konfigurationen kurz geprüft und sollte damit
eine Verbindung funktionieren kommen die Einstellungen für den Postausgangsserver.

In das Feld SMTP-Server tragen Sie nun die Serveradresse ein die unter Mails stehen.
Für eine verschlüsselte Verbindung wählen Sie beim Sicherheitstyp SSL/TLS aus.
Dabei sollte der Port automatisch auf 465 eingestellt werden sollte dies nicht geschehen
sein, tragen Sie dies nun ebenfalls manuell ein. Setzen Sie ein Häkchen bei der
Option 'Anmeldung erforderlich'.

Geben Sie bei Benutzername ihre vollständige E-Mail Adresse und in das Feld
'Passwort' ihr Passwort ein. Drücken Sie dann auf weiter.

Jetzt sollte das E-Mail Konto eingerichtet sein und Sie können Mails versenden
empfangen.

  

 





 

Apple - iPad oder iPhone

Beim iPad oder iPhone läuft die Erstellung eines E-Mail Kontos ähnlich wie bei den Android Geräten.
Gehen Sie zuerst unter Einstellungen in das Menü 'Mail, Kontakte, Kalender'. Dort wählen Sie dann
'Account hinzufügen' aus, den Punkt 'andere' auswählen, dann 'Mail-Account hinzufügen'.

Nun können Sie ihren Namen, E-Mail Adresse, Passwort und eine Beschreibung für das E-Mail Konto eingeben.
Drücken Sie auf 'Weiter'. Es wird kurz der Server abgefragt dann kommen Sie auf die nächste Seite.

Tragen Sie nun bei 'Server für Eintreffende E-Mails' unter 'Hostname' die Serveradresse ein, die unter Mails stehen.
Als Benutzername Ihre vollständige E-Mail Adresse und das Passwort in das Feld Passwort.
Dies machen Sie nun auch für ausgehende E-Mails
Tragen Sie nun bei 'Server für ausgehende E-Mails' unter 'Hostname' die Serveradresse ein, die unter Mails stehen.
Als Benutzername Ihre vollständige E-Mail Adresse und das Passwort in das Feld Passwort.

  

Nachdem der Account hinzugefügt wurde, überprüfen Sie bitte die Einstellung für den Port!
Gehen Sie zuerst unter Einstellungen in das Menü 'Mail, Kontakte, Kalender'. Dort wählen Sie dann den
Account aus den wir gerade erstellt haben. Wählen Sie dann die Option 'Account' aus.
Gehen Sie in die Einstellung 'Server für ausgehende E-Mails', überprüfen Sie das 'SSL verwenden' eingeschaltet ist und die Einstellungen für 'Server-Port' auf 587 eingestellt ist.

Das gleiche überprüfen wir auch für den 'Server für eintreffende E-Mails'.
Dafür wieder zurück zu den Einstellungen unter 'Account', dann auf 'Erweitert'.
Gehen Sie zu den Einstellungen für 'Server für eintreffende E-Mails', überprüfen Sie das 'SSL verwenden' eingeschaltet ist und die Einstellungen für 'Server-Port' auf 993 eingestellt ist.

Windows Phone ( lumia-950 )

Beim Windows Phone läuft die Einrichtung des E-Mail Kontos fast gleich ab wie bei dem Android oder Apple Produkten.
Sie gehen unter 'Einstellungen' in das Menü 'E-Mail Konten & andere' drücken auf 'Konto hinzufügen'.
Wählen Sie 'Erweitertes Setup' dann 'Internet E-Mail'.

Geben Sie auf dieser Seite dann einen Kontonamen für dieses E-Mail Konto ein sowie ihren eigenen Namen.
Tragen Sie nun bei 'Posteingangsserver' die Serveradresse ein, die unter Mails stehen.
Wählen Sie bei 'Kontotyp' IMAP aus und tragen Sie in das Feld 'E-Mail Adresse' sowie in das Feld 'Benutzername' Ihre vollständige E-Mail Adresse ein.
In das Feld 'Kennwort' das Passwort von diesem E-Mail Konto.

Geben Sie bei 'Postausgangsserver (SMTP)' die Serveradresse ein, die unter Mails stehen. Zusätzlich müssen Sie hinter der
Serveradresse den Port 587 angeben. Serveradresse und Port müssen mit einem Doppelpunkt getrennt sein z.B. lovosoft.de:587
Aktivieren Sie die Option 'Denselben Benutzernamen und dasselbe Kennwort zum Senden von E-Mails verwenden'
Aktivieren Sie die Option 'SSL für eingehende E-Mails erforderlich'
Aktivieren Sie die Option 'SSL für ausgehende E-Mails erforderlich'
Zum Schluss müssen Sie 'Anmelden', 'Fertig', 'Bereit' drücken. Ihr E-Mail Konto ist zum Senden und Empfangen eingerichtet.

Hier stellen wir Ihnen zwei Verlinkungen vor die Ihnen erklären wie Sie ein E-Mail Konto in Ihren Thunderbird oder Outlook einrichten. Da dies sehr ausführlich auf diesen beiden Seiten erklärt wird, werden wir keine zusätzlich Anleitung dafür schreiben. Diese Anleitungen beschreiben natürlich nur anhand von einem Beispiel wie ein Konto eingerichtet wird und ist nicht auf den Kundenserver von LovoSoft angepasst.

Befolgen Sie daher die Anleitung nur als Ratgeber. Benutzen Sie die Parameter die Sie auf der Seite Mails finden.